[German/English] Saal Digital Review

Ich durfte ein Fotobuch von Saal Digital testen und hier ist mein Bericht! // I was allowed to test a photobook by Saal Digital and this is my review!

Durch eine Facebook Community bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Saal Digital noch Tester für Fotobücher sucht. Da ich schonmal Drucke bei Ihnen gekauft hatte und die Qualität echt gut fand, wollte ich gerne mal testen ob die Fotobücher genau so gut sind.  // Through a post in a facebook community I got to know that Saal Digital was still looking for people testing their photobooks. I once bought prints there and loved the quality, so I wanted to test if the photobooks were of equal standard.

Ich habe SaalDigital geschrieben und mich beworben und glücklicherweise wurde ich angenommen! Vielen Dank! // I wrote SaalDigital and applied and fortunately they accepted me! Thanks so much!

Okay, als erstes muss die Software von der SaalDigital Homepage heruntergeladen werden und ab da ist eigentlich alles sehr selbsterklärend.  // Okay, first of all one has to download the software from the SaalDigital Homepage and from that point on everything is actually self-explanatory.

 

sd1

 

Zuerst wählt man welches Produkt man haben will – in meinem Fall ‘Fotobuch’.  // The first thing to do is to choose which product you want, in my case a ‘photobook’

 

sd2

 

Als nächstes kann man wählen was für ein Fotobuch man haben will. Ich habe mich für oben links entschieden. // Next you can pick what kind of photobook you want to have. I chose the one on the top left.

 

sd3

 

Danach geht es um die gewünschte Größe – da entschied ich mich für unten links // After that it’s time to choose the size – I picked the one on the bottom line, left.

 

sd4

 

Nun kann man das Fotobuch noch genauer gestalten – matt oder glanz, Seitenanzahl etc. // Now you can choose even more – gloss or matt finish, number of pages etc.

 

 

Jetzt kann man entweder eine eigene Vorlage nehmen, oder ein Design auswählen. Wenn man sich für ein Design entscheidet, dann gibt es da auch wiedere mehrere Möglichkeiten aus denen man auswählen kann. Ich persönlich hätte mir ein Design für Photografen gewünscht und habe mich am Ende für keines der SallDigital Designs entschieden. Für mich war einfach keins dabei. // You can now either pick your own template or use a Design. If you pick a Design, then you will see more options you can choose from. I had wished for a photographer design and in the end chose none of the SaalDigital Designs. There was none suited for what I wanted.

 

sd8

 

Und jetzt? Jetzt wählt man einfach die Bilder, die man in dem Fotobuch haben will und zieht sie auf die Seite. Dann wird herumgespielt und gebastelt. // And now? Now you choose the images you want to have in your photobook and place them on the page. Now it’s time to play around!

 

mein-fotoartikel-1

 

Nachdem ich alle Bilder da hatte wo ich sie haben wollte, habe ich mir die Vorschau angesehen… und nachdem ich mit allem zufrieden war, klickte ich auf bestellen. Dann kam noch Porto dazu und Tadaa! Danach ging es wirklich sehr schnell, nur wenige Tage später erreichte mich das Fotobuch! // Ater I placed every image where I wante it to have, I looked at the preview… and when everything looked good, I placed the order. Shipping cost was added and Tadaaa! And only a couple of days later my photobook finally reached me!

 

 

Cover und Rückseite sahen sehr gut aus und fühlten sich vor allem echt gut an. Leider habe ich Rück- und Vorderseite vertauscht, wie man sehen kann. Ich ging bei der Designmaske davon aus, dass links vorne ist und rechts hinten; leider war es genau anders herum. Eventuell wäre da vielleicht gut beim Programm selbst hin zu schreiben welche Seite was ist? Ansonsten war das einfach ein leicht doofe Fehler auf meiner Seite 😉 // Cover and back look really good and are especially nice to touch. Unfortunately, as you can see, I swapped back and front. I thought, while using the Design area, that left is the front and the right side would be the back; unfortunately it was just the other way around. Maybe it’d be a good idea to write down in the Design area which page is which? Other than that it was a kinda silly mistake on my side.

 

 

Nun zu der Qualität – die Seiten sind schön dick, der Druck ist gut und die Details kommen echt gut raus. Man kann das Buch ohne Probleme ganz aufklappen, ohne dass die Seiten auseinander fallen. Ich bin von der Qualität durchweg begeistert! // The Quality of the book – the pages are thick, the print is good and all the details are visible. You can easily open the book fully without the pages being ripped or anything. Actually the quality is really great!

 

Qualitativ kann ich wirklich nichts negatives sagen! Das Buch und die Bilder sind klasse! Für ein Fotobuch wo es wirklich auf Qualität ankommt, kann man bei Saal Digital nichts falsch machen. Die Lieferung war super schnell, der Kontakt ist auch klasse! Allerdings sind die Fotobücher im Vergleich mit anderen auf dem Markt durchaus teurer. Wenn ich einfach nur wieder ein Urlaubsbuch machen will, würde ich wohl wieder zu einem anderen gehen. Aber wenn es mir um ein Qualitätsprodukt für meine Fotos geht – dann ist SaalDigital definitiv der richtige Partner! // I can’t say anything negative when it comes to the quality of the book! The book and the images are great! If you want a photobook where you focus on quality, you can’t do anything wrong by ordering here. Shipment was really quick and the contact was friendly! These photobooks are, however, compared to others on the market quite expensive. The next time I just want to print a holiday book, I will probably go to another printing service. But if I want to have a quality product for my photos – then SaalDigital for sure is the best partner!

 

 

 

 

 

Leave a Reply

